Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier 4
Gestern konnte ich dann nach Einbau der neuen Graka mal 3h durchspielen. Was fiel mir denn dabei so auf:

Grafik:
also die Grafik haut mich absolut nicht vom Hocker. Gut, einige Features wie Winter und Sommer gibts in der Kampagne zu Beginn noch nicht, darauf kann ich aber wohl gerne verzichten.
Die Seekarte bietet grafisch gesehen absolut nichts. Die Seekarte von PR2 ist da um Klassen besser. Wozu man dazu eine aufgemozte Graka benötigt ist mir noch schleierhaft. OK soll jeder für sich selbst bewerten, denn Grafikdesign ist wie das Aussehen einer Frau, dem einen gefällts dem anderen nicht. Big Grin

Aufstieg:
Witzig fand ich das man zum Levelaufstieg nicht nur ein bestimmtes Vermögen braucht sondern zusätzlich auch gewisse andere Voraussetzungen wie z.B. ein Schiff oder Betrieb, etc. Im Levelbalken wird einem aber dies angezeigt, sodas man nicht herumraten muss.

Baumaterialien:
Irgendwann brauchte ich zum Aufstieg ein zweites Schiff. Also ging ich zur Werft um ein Schiff in Auftrag zu geben. Da wurde mir angezeigt das man dazu diese und jene Materialien benötigt die xxx kosten und dazu noch der Bau der auch xxxx kostet.
Naja versuchte ich halt die Kosten etwas zu drücken indem ich mir die Materialien besorgte und in mein Lager legte. Das half aber alles nichts, die Baumaterialien kann man nicht beistellen sondern werden IMMER vom Werftleiter am Stadtmarkt zugekauft. Dies gilt ebenso für den Gebäudebau. Rolleyes
Man kann Bauaufträge erteilen die aber dann angefangen werden wenn genügend Baumaterial vorhanden ist und dann werden diese nach der Liste der erstellten Aufträge abgearbeitet. Natürlich auch die der KI was mich ein wenig stört wenn ich für die KI erst die Baumaterialien besorgen muss damit ich zu meinem eigenen Betrieb komme. Andererseits wofür gibts Handelsruten! Wink
Begeistert bin ich trotzdem nicht davon. kaffee

Interface:
Die Bedienung des Spiels ist ein ewiges geklickse und gescrolle an der Maus. Hier sieht man, meiner Meinung nach, bereits die Vorbereitung auf das Browsergame. Ein einzges Fenster auf, Fenster zu. Dazu werden die Fenster in ihren Grössen noch nicht mal optimal ausgenutzt.
Ein Beispiel: Löschen eines erledigten Auftrages aus dem Logbuch.
Öffnen des Logbuchs - Aufträge auswählen - erledigten Auftrag auswählen - Löschen des erledigten Auftrags auswählen - Löschen Bestätigen - Fenster schliessen.
Ärgerlich ist ja nur weil all diese Dinge früher ja schon funktioniert hatten.

Mein 1. persönliches Fazit:
Die Grafik haut mich nicht um. Das Spiel scheint soweit vollkommen in Ordnung zu sein (hier meine ich das Spielprinzip nicht die Ausführung bzw. Programierung) Die Handhabung des Spiels könnte wesentlich einfacher gestaltet werden. Immerhin ist seitens Kalypso eine gewisse Kundenverpflichtung zu erkennen, denn 6 Tage nach Release wurde der erste Patch online gestellt. (War meines Erachtens aber auch notwendig weil es schon schlimme Bugs gegeben hatte (Bildschirmscrollen, asynchrone Videos, etc))

P.S: Möglicherweise sind einige Vergleiche von mir nicht ganz korrekt. Ich habe zwar P, P2 und P2G habe es aber nie richtig gespielt weil ich war und bin immer noch ein echter PR bzw. PR2 Fan. Kapitaen
[Bild: sign_Lordelf_forum.jpg]

Nachrichten in diesem Thema
Patrizier 4 - von Lord Elf - 09.09.2010, 10:11
RE: Patrizier 4 - von elian - 09.09.2010, 16:52
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 09.09.2010, 19:50
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 10.09.2010, 11:43
RE: Patrizier 4 - von elian - 11.09.2010, 13:41
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 13.09.2010, 10:19
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 17.09.2010, 23:15
RE: Patrizier 4 - von elian - 19.09.2010, 08:34
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 19.09.2010, 08:49
RE: Patrizier 4 - von elian - 21.09.2010, 04:33