Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier 4
am WE konnte ich mich ja ein wenig ausführlicher mit P4 beschäftigen, also:

Handel:
Das Handelssystem ist ja grundsätzlich altbewährt. Waren kaufen und gewinnbringend wieder verkaufen. Der Vorteil in P4 sind die relativ grossen Ladekapazitäten der Schiffe was die Handelsgewinne ziemlich rasch ansteigen lässt. (Schnigge 200t im Vergleich bei PR2 fängt man mit 60-80t an.) Auch sind die Märkte sehr auf Nachfrage ausgelegt. Es kann natürlich sein das dies bei einem freien Spiel und höherem Schwierigkeitsgrad natürlich wieder anders ist. Huh
Zu Anfang kommt man mit dem Grundhandel zwischen Lübeck - Malmö - Aalborg ganz gut zurecht. Im zweiteren Schritt lohnt sich eine Ausweitung um Danzig und Oslo. Auch lohnt es sich immer in den "südlichen Städten" in den Flüssen (Thorn - Danzig - Hamburg - Bremen) nach günstigen Gewürzen Ausschau zu halten. Die kann man bei frisch eingetroffener Lieferung so ab 400 - 450 kaufen und locker um 950 - 1000 verkaufen. Big Grin

Handelsmissionen:
Ab Grosshändler (Stufe 3) gibts in den Städten Missionen zu vergeben. Die Belohnungen dafür sind nicht die Welt (400 - 800 je nach Auftrag) aber immerhin steigt die Menge der Waren an und der Gewinn dabei machts natürlich aus.
Es empfiehlt sich jedoch die Missionsanweisung genau zu lesen. Denn wenn man xx Waren nach ?Stadt? liefern muss heisst das aber auch das diese Waren in der Stadt in der man den Auftrag erhalten hat auch auf dem Markt gekauft werden müssen. Entnimmt man die Waren aus dem Lager oder kauft sie bereits vor Annahme des Auftrages ein so gilt der Auftrag als nicht erfüllt.
Eine wahre Gelddruckmaschine sind die Missionen "Gold für Lübeck". Hier leiht man den Stadtvätern Gold. Man beginnt bei 50000 und das Maximum das ich erreicht hatte waren 300000. Der Wahnsinn dabei ist die Laufzeit von 2 Monaten und Zinsen von 30%. In PR2 liefen solche Kredite 1 Jahr, auch die Zinsen waren erheblich weniger.

automatische Handelsrute:
Der Autohandel ist den PR2 Spielern bestens bekannt und ich danke den Entwicklern das sie dieses System beibehalten bzw. übernommen haben. Für mich das beste Autohandelssystem von allen Spielen. Cool1 Bravo

Schiffskampf:
Hier fing es damit an das es gar nicht so einfach ist als unwissender einen bewaffneten Konvoi zu erstellen. Die Beschreibung bzw. Erklärung dazu war für mich ein wenig verwirrend.
Fazit: Schiffe kann man nicht im Konvoi ausrüsten. Man muss alle Schiffe aus dem Konvoi nehmen und einzeln Ausrüsten (2x) danach wieder in den Konvoi integrieren und den Button für Kampfschiff aktivieren.
Matrosen: In dem Game wird, wie schon erwähnt, sehr viel herumgeklickst aber den Bestätigungsbutton für den Abschluss der angeheuerten Matrosen sucht man vergeblich. Hauptsache die Matrosen sind am Schiff. Wink
Zu Anfang habe ich meine ersten Kämpfe in der Kampagne automatisch durchführen lassen. Irgendwann wollte ich aber dann doch den manuellen Kampf ausprobieren. Für mich eine herbe Enttäuschung Heul1
Das Kampfsystem ist viel zu lahm und langatmig. Ich habe den Kampf nach 5 min abgebrochen. Ich will das Kampfsystem jetzt nicht verteufeln aber als PR2 Spieler bin ich einfach ein dynamischres System gewohnt und in PR2 muss man für seine 16 Städte schon mehr als 1000 Seeschlachten hinlegen. In einer ruhigen Stunde werde ich mir das nochmals anschauen.

Bugs oder auch Nicht:
Am WE hatte ich auf einem anderen PC mit Win7 gezockt. Die ganzen 2 Tage fand ich keinen einzigen Schiffbrüchigen. Gestern auf meinem Heim Win XP prof. PC kam der erste Schiffbrüchige bereits nach 30 min. Zufall oder Win7 Problem?? Huh
Einige Fehler im Handbuch habe ich auch gefunden. So benötigt man z.B. zum Bierbrauen WOLLE als Grundstoff. Dodgy Ich dachte immer die Deutschen sind Bierweltmeister und sollten eigentlich wissen woraus man Bier braut. Rules
Zum Seekampf steht "Wenn sie einen Seekampf händisch durchführen möchten so klicken sie auf den Buton automatischer Seekampf" Confused Ich glaube Kalypso weiss um das verkorkste Kampfsystem und die wollen gar nicht das man Schlachten manuell durchführt. Nein
[Bild: sign_Lordelf_forum.jpg]

Nachrichten in diesem Thema
Patrizier 4 - von Lord Elf - 09.09.2010, 10:11
RE: Patrizier 4 - von elian - 09.09.2010, 16:52
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 09.09.2010, 19:50
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 10.09.2010, 11:43
RE: Patrizier 4 - von elian - 11.09.2010, 13:41
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 13.09.2010, 10:19
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 17.09.2010, 23:15
RE: Patrizier 4 - von elian - 19.09.2010, 08:34
RE: Patrizier 4 - von Lord Elf - 19.09.2010, 08:49
RE: Patrizier 4 - von elian - 21.09.2010, 04:33